Floßverein Unterrodach 1864 e.V.

Die Vorstandschaft und ihre aktiven Mitglieder

Friedrich Fricke

1.Vorsitzender

Ich bin in der Unterrodacher Schrammersmühle geboren. Meine Vorfahren waren zwar keine Flößer, aber mit der Flößerei und Holzwirtschaft als Sägewerks- und Mühlenbesitzer eng verbunden. Auch ich fühle mich der Flößerei, die für den Frankenwald prägend war, verbunden und habe mir zum Ziel gesetzt, die Erinnerung an diesen Berufszweig aufrecht zu erhalten.

Christian Heller

2.Vorsitzender

Mit der Flößerei bin ich schon seit meiner Kindheit vertraut, da mich mein Großvater der „Wasa Friedl“ , einer der letzten Flößer, die auf dem Rhein bis nach Holland reisten, regelmäßig zu Führungen in unser Flößermuseum mitnahm.Seit fast 20 Jahren arbeite ich in der Vorstandschaft des Floßvereins mit. Gerne organisiere und arbeite ich bei unseren Veranstaltungen mit.

Hubert Dietl

Kassenverwalter des Vereins seit 2011

Ansprechpartner für Besucher des Flößermuseums für Einzelpersonen oder Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten.

Michael Thiemann

Floßmeister

1. Sichtbare Aufgaben:

- Bau von Floßen
- Durchführen von Floßfahrten
- Kinder und Jugendprojekte
- Kinderflößen

Aufrechterhaltung von Flößertraditionen wie z.B. die Flößertaufe, den Flößerstammtisch oder das alte Handwerk des Wiedendrehens …..

2. Vorbereitende Aufgaben:

- Flussbettreinigung
- Instandhaltung von Stauanlagen
- Vorbereiten des Angerwehres zum Flößen
- Maßnahmen bei Hochwasser
- Floßholzbeschaffung und bearbeiten.
- Floßstrecken überprüfen
- Besprechungen mit örtlichen Behörden.

Unsere aktiven Mitglieder:

Fotos: G.Thiemann